Ausflug der Unterstützer von "Essen auf Rädern" nach Kremsmünster

Besuch im Weinkeller des Stifts Kremsmünster

Am Freitag dem 7. Oktober 2022 war es wieder einmal soweit: Nachdem uns der Pandemie Spuk 2 Jahre davon abgehalten hatte eine Ausfahrt zu machen, ging es diesmal ins Stift Kremsmünster. Auf dem Programm standen eine Besichtigung der Räumlichkeiten, die uns durch alle Epochen der Kunstmalerei der vergangenen Jahrhunderte führte und uns über die Geschichte des weltbekannten Tassilokelchs staunen ließ – dass wir dabei „nur“ eine (ebenfalls schon über 100 Jahre alte) Kopie in der Vitrine bestaunen konnten schmälerte die Begeisterung nicht – gefolgt von Pater Arnos Ausführungen über das Klosterleben mit all seinen Ritualen. Danach ging es zur Weinverkostung, enthusiastisch zelebriert von Pater Siegfried, dem Herrn über Weinkeller, Abfüllung bis hin zu Stift-eigenen Anbaugebieten in der Wachau. Die Qualität der Weine steigerte sich dabei bis zum 38€ Riesling. Langsam kam auch der Apetitt, wohlwissend, dass der Besuch des vorzüglichen Stiftsgasthauses noch bevorstand.

Es war schön, wieder einmal in einer großen Runde etwas Gemeinsames zu unternehmen und den Dank an die ehrenamtlichen Helfer des Vereins ausdrücken zu können. Wertgeschätzt wird die Arbeit des Vereins auch von der Gemeinde Thalheim, mit dabei war Amtsleiter Fritz Jonas. 

Ein kleiner Wermutstropfen war, dass Silvia Derflinger, die den Ausflug, bis hin zum Heimtransport per Bus perfekt organisiert hatte, krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte.

Gerald Zauner


Eine Person in einem Anzug, die ein Schwert in einem Raum mit Menschen hält

Eine Gruppe von Menschen, die zusammenstehenDie Wirkstätte von Pater Siegfried

Eine goldene Trophäe auf einem Tisch

Pater Siegfried bei der Weinverkostung

Eine Gruppe von Menschen, die an einem Tisch essen

19.10.2022