Abfallentsorgung

Termine Abfallentsorung nach Adressen sortiert: Link

Termine Abfallentsorgung 2024: Müllkalender2024_web.pdf herunterladen (0.1 MB)


NEU: Um die Termine als iCal-Datei herunterzuladen nutzen Sie unseren Abfallkalender.

GEM2GO App: Mit der App können Sie sich automatisch an die Termine zur Müllabholung erinnern lassen! Einfach im App Store Downloaden und Thalheim als Ihre Gemeinde hinzufügen. Im Menüpunkt "Müllabfuhrtermine" können Sie die automatischen Erinnerungen für Ihre Adresse einstellen.

Thalheim legt großen Wert auf eine saubere Umwelt. Um dies möglich zu machen, ist es nötig auf die Vermeidung, richtige Trennung und Entsorgung von Abfall zu achten. Um es unseren Bürgerinnen und Bürgern einfacher zu gestalten, verfügt Thalheim über ein modernes Altstoffsammelzentrum.

Die richtige Trennung von Abfall: Datei herunterladen: PDFInfoblatt_Abfalltrennung

Was darf in die Biotonne?: Datei herunterladen: PDFWas darf in die Biotonne.pdf

Entsorgung von Altspeisefett: "Öli" - Entsorgung von Altspeisefett und -öl

Mehrwegbecher: Mehr Informationen erhalten Sie unter +43 7242 93488


Neue Annahmegrenzen bei Altholz ab 01.01.2020


Aufgrund der steigenden Preisentwicklung bei der Altholzentsorgung, kann eine kostenfreie Annahme für Altholz aus dem Privatbereich nicht mehr durch die Abfallgebühr gedeckt werden. Deshalb tritt ab dem 01.01.2020 eine Mengenbegrenzung bei Altholz in Kraft.

Jeder Haushalt in Wels-Land verfügt nun über eine maximale Freimenge von 4m³ Altholz pro Jahr. Pro Anlieferung und Tag dürfen jedoch nur maximal 2 m³ ins ASZ gebracht werden.

Holzmöbel dürfen im ASZ ausschließlich zerlegt in den Altholzcontainern entsorgt werden. Außerdem erleichtert die vorzeitige Zerlegung die Mengenbestimmung vor Ort.

Bei der Anlieferung gilt das Alles-oder-Nichts-Prinzip: Ist die Anlieferung größer als 2 m³, ist nur eine Entsorgung im ASZ möglich, wenn die Übermenge nach den aktuellen Tarifen (derzeit 39,60 € pro m³) bezahlt wird, ansonsten kann die gesamte Anlieferung nicht angenommen werden.

Weitere Informationen erhalten Sie durch einen Anruf bei unserem Misttelefon: 07242/54060.


 

Neue Annahmeregeln für Baurestmassen ab 2017

Ab 2017 werden in den Altstoffsammelzentren des Bezirkes Wels-Land nur mehr 20 Liter Baurestmassen kostenlos angenommen. Mengen darüber hinaus werden wie bisher zum Preis von Euro 6.- pro 100l verrechnet.

Warum diese neuerliche Anpassung?

Die Auswertung der letzten Monate hat gezeigt, dass über 70% als Freimenge angeliefert wurde. Dabei wurde leider auch mit diversen Tricks gearbeitet. Baurestmassen vom selben Bauvorhaben wurden von verschiedenen Personen abgegeben, oder auf verschiedene ASZ verteilt. Dadurch sind dem Bezirksabfallverband sehr hohe Kosten entstanden. Zur Abdeckung dieser Kosten standen zwei Varianten zur Wahl: Eine Erhöhung des Abfallwirtschaftsbeitrages und damit eine Erhöhung der Abfallgebühren für alle BezirksbewohnerInnen oder eine Reduktion der Freimenge und damit eine höhere Kostendeckung im ASZ. Der BAV hat die zweite Variante gewählt.

Die Abfallgebühr umfasst grundsätzlich keine Entsorgungskosten für Bauschutt und Baurestabfall.
 Die Übernahme von mineralischen Abfällen im ASZ wurde ursprünglich nur für jene Haushalts-mengen eingeführt, die ansonsten in der Restabfalltonne landen würden. Als Erleichterung für kleinere Renovierungsarbeiten, wie etwa Austausch von Fliesen, konnten schon immer auch etwas größere Mengen gegen Kostenersatz abgegeben werden.

Weitere Informationen werden im ASZ und unter www.umweltprofis.at/wels-land zur Verfügung gestellt. Zusätzlich beantworten Ihnen die Abfallberater am Misttelefon unter 07242/54060 gerne Ihre Fragen.