Radfahren

Radfahren hält jung und gesund! Für Herz, Kreislauf und Blutdruck gibt es aus ärztlicher Sicht kaum ein besseres Medikament.

•täglich 10 Minuten Radfahren stärkt Muskulatur und Gelenke
•täglich 20 Minuten Radfahren verbessert Ihr Immunsystem
•täglich 30 Minuten Radfahren regt Ihre Herzfunktion an

Die ausgewogene körperliche Aktivität beim Radeln kann das Herzinfarktrisiko um mehr als 50 Prozent reduzieren. Für die Kniegelenke ist Radfahren ebenfalls vorteilhaft, da ein Großteil des Körpergewichts durch den Sattel abgefedert wird. Diese Schonung der Gelenke reduziert auch das Arthroserisiko. Wer regelmäßig radelt, bekommt im Herbst und Winter seltener eine Erkältung. Auch die Symptome sind nicht so stark ausgeprägt, wenn es einen Radfahrer dann doch einmal erwischt.

Nutzen Sie die vielen positiven Effekte des Fahrrads für Ihre Gesundheit! Fürs Köpfchen wirkt die Wunderpille Fahrrad übrigens noch schneller. Mit jeder Minute bauen Sie beim Radfahren Stress ab und steigern das Konzentrationsvermögen. Verschiedenste Studien haben ein Zusammenhang zwischen Intelligenz und körperlicher Betätigung bewiesen. Unter der Verwendung eines speziellen Lernprogramms auf einem Radergometer wurde an 30.000 Testpersonen gezeigt, dass sich der Intelligenzquotient – kurz IQ - durchschnittlich von 99 auf 128 Punkte erhöhte – das sind 28 Prozent.

Im Dezember 2017 wurde mit Michael Heiß ein Radfahrbeauftragter für die Marktgemeinde Thalheim bestellt. Weitere Aktionen und Projekte - auch gemeinsam mit den Nachbarkommunen  - werden folgen, damit das Radfahren, mit all seinen Vorteilen, wieder mehr Aufmerksamkeit erfährt.


ALLTAGSHELD*INNEN DER MOBILITÄT

Das Agenda 21 Folgeprojekt "Alltagsheld*innen der Mobilität" hat sich dem Ziel verschrieben zu zeigen, wie Thalheimerinnen und Thalheimer im Alltag die unterschiedlichen Formen der Mobilität kombinieren. Und auch, wie für sie der Umstieg auf Öffentliche Verkehrsmittel, das Rad oder einfach auf das Zufuß-Gehen ins tägliche Leben und Arbeiten passt.

In einem ersten Video erzählt der Thalheimer Wolfgang Denk von seinem Arbeitsweg nach Linz.


Be a local hero

Auf der Website der Radmodellregion Wels Land gibt es eine Reihe von Videos, die Menschen zeigen, die alternative Mobilität leben. Und zwar mit dem Transportrad. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger sind damit unterwegs und erledigen vom Kinder in die Schule bringen über den Wocheneinkauf bis zum Ausflug zum Badesee alles mit dem Transportrad - entweder mit purer Muskelkraft oder mit Elektro-Unterstützung.

Wie zum Beispiel Gottfried:

Kieferchirurg Gottfried bastelte für seine zwei Söhne einen Feuerwehraufsatz aufs Lastenrad und fährt sie damit in Wels zum Kindergarten und dann weiter zur Arbeit. Für seine Kinder wünscht er sich bessere und sichere Radwege.

Seine Erfahrung beschreibt er in im Video - Super Dad - be a local hero on a cargo bike

Weitere Videos gibt es hier.