Rotes Kreuz Thalheim

Kontakt:
Oberösterreichisches Rotes Kreuz
Ortsstelle Thalheim bei Wels
P.-B.-Rodlberger-Straße 29a (Kommunalgebäude der Marktgemeinde Thalheim)
4600 Thalheim bei Wels
Telefon: +43 / 7242 / 2020
E-Mail: we-office@o.roteskreuz.at
Web: Link

 Neue Mitarbeiter sind sehr herzlich in unserer Rot Kreuz Familie willkommen!

Mit freundlichen Grüßen
RK-Ortsstellenleiter
Egwin Egghart

Weitere Infos: 07242 / 2020 4491

Wir laden Sie herzlich ein:
Cafeteria  im Bezirksalten- und Pfelegeheim Thalheim
Jeden Mittwoch, Donnerstag und Freitag, von 14 bis 16 Uhr


Sozialer Dienst
Über 800 Freiwillige sind derzeit allein im Bezirk Wels-Stadt und Wels-Land im Einsatz. Rund die Hälfte davon arbeitet im Rettungsdienst, ein Viertel im Jugendrotkreuz. Zahlreiche sind als Katastrophenhelfer aktiv- Bereiche für die das Rote Kreuz bei den Österreichern bekannt ist.Immer wichtiger wird eine bislang eher unbekannte Rotkreuz- Sparte: die Sozialen Dienste. Pflegenotstand, Entsolidarisierung, soziale Kälte, Einsamkeit- man hört beinahe täglich davon und die Angst davor führt die Sorgenhitliste der Österreicher an. Ängste, denen sich das Rote Kreuz stellen muss und entgegenwirken wird.

 Helferinnen und Helfer gesucht

Einsame, alte Menschen im anonymen Wohnblock,   aufopfernd pflegende Angehörige oder gebrechliche Mitmenschen, die wegen ihres Alters oder einer Behinderung das gesellschaftliche Abstellgleis fürchten, sind eine Gruppe von Mitbürgern, die mit jedem Jahr wächst. Deshalb werden freiwillige Helfer dringend gesucht. Gerade der Sozialbereich bietet sich beim Roten Kreuz für jene Menschen an, die sich abseits des Rettungsdienstes engagieren wollen. Ein breites Spektrum an Betätigungsmöglichkeiten, oft auch schon mit nur wenigen Stunden Einsatz pro Woche, tut sich hier auf. Nachbarschaftshilfe und Besuchsdienst sind gute Beispiele für ein sinnvolles soziales Engagement.

 Besuchsdienst

Die Aktiven kümmern sich um ältere oder gebrechliche Menschen, die möglichst lange in ihrem vertrauten Umfeld bleiben wollen. Nachbarschaftshelfer unterstützen etwa bei kleineren Tätigkeiten im Haushalt. Das Spektrum reicht vom Füttern der Katze während eines Krankenhausaufenthaltes über Einkaufen bis hin zu Behördenwegen. Durch diese Hilfestellungen wird es rüstigen Menschen ermöglicht, vieles weiterhin selbst zu erledigen- ein ganz wesentlicher Beitrag zur eigenverantwortlichen Lebensführung, die sich praktisch alle älteren Mitbürger wünschen. Aber auch Spaziergänge, der gemeinsame Besuch von Veranstaltungen oder einfach nur der gemütliche Plausch bei einer Tasse Kaffee sorgt dafür, dass Alter oder Gebrechlichkeit nicht zwingend Einsamkeit oder Pflege-heim bedeuten. Sogar im Krankenhaus oder Seniorenheim bekommen die Betreuten Besuch von "ihren" Rotkreuzlern, die ihnen viele kleine Sorgen abnehmen. So manche tiefe Freundschaft ist auf diese Weise schon entstanden, zwischen Menschen, die einander sonst nie getroffen hätten.

 Neue Aufgabe

Nachbarschaftshilfe und Besuchsdienst- das sind Aufgaben für Menschen jeden Alters, für Helfer mit Einfühlungsvermögen, Freundlichkeit und menschlicher Wärme, Humor und Unkompliziertheit. Mit diesen Voraussetzungen werden Sie eine erfüllende Freizeitbeschäftigung beim Oberösterreichischen Roten Kreuz finden. Eine neue 16-stündige Ausbildung macht Sie fit für Ihren Einsatz.

Willkommen im Team - wir freuen uns auf Sie!