21 Agenda Zukunft Auszeichnung Thalheim

Vertreter der Gemeinde Thalheim und Mitglieder des Kernteams wurden von LH Stelzer für ihr Engagement ausgezeichnet. © Land OÖ / Peter Mayr

22.12.2023

Auszeichnung für Gemeinde Thalheim Agenda.Zukunft Prozess Thalheim wurde von LH Stelzer ausgezeichnet

Agenda.Zukunft, das oberösterreichische Programm für nachhaltige Gemeindeentwicklung feiert 2023 sein 25-jähriges Bestehen. Was 1998 als pilothafte Nachhaltigkeitsinitiative begann, ist zu einem breit wirksamen landesweiten Zukunfts-Netzwerk mit 178 teilnehmenden Gemeinden gewachsen. Dieser besondere Jahrestag wurde kürzlich in der neuen Raiffeisen-Arena Linz gefeiert. Im Mittelpunkt stand dabei die Auszeichnung aktueller Vorzeigegemeinden und erfolgreicher Modellprojekte durch Landeshauptmann Thomas Stelzer. Mit dabei war auch die Gemeinde Thalheim bei Wels.

„Trotz der Hindernisse, die uns die Corona-Pandemie in den Weg gelegt hat, haben die Thalheimer Bürgerinnen und Bürger nicht aufgegeben. Und so ist das Zukunftsprofil in den letzten Jahren gewachsen und hat uns aufgezeigt, welche Kernpunkte für Thalheim in der Zukunft besonders wichtig sein werden“, freut sich auch Bürgermeister Andreas Stockinger nicht nur über das Engagement von 120 Thalheimer:innen die sich in den Prozess eingebracht haben, sondern auch über die Auszeichnung des Landes Oberösterrich.

Das Zukunftsprofil das erarbeitet wurden, nennt sich „Zukunftswege Thalheim“ und beinhaltet insgesamt fünf Schwerpunktthemen. Ein wichtiges Ziel im Agenda - Prozess war zum Beispiel der Ausbau des Rad- und Fußwegenetzes in Thalheim. „Geht doch, Thalheim“, nennt sich eine der Projektgruppen, die diese Alltagswege kartiert und auch beschildert haben.  Im Agenda 21 Prozess wurde von engagierten Bürgerinnen und Bürgern ein Repair Café ins Leben gerufen.  Seit über einem Jahr finden werden dabei kaputte Alltagsgeräte wieder repariert. Und es gibt Arbeitsgruppen, die sich mit den Themen Artenvielfalt und Begrünung auseinandersetzen. 2022 wurden beispielsweise bereits eine neue Allee gepflanzt. Das Ziel für die nächsten beiden Jahre ist unter anderem die systematische Überarbeitung des Baumkatasters.

21 Agenda Zukunft Auszeichnung Thalheim (803 KB) - .PDF