20_Goldenes Ehrenzeichen der Marktgemeinde Thalheim für Hubert Diplinger

Goldenes Ehrenzeichen der Marktgemeinde Thalheim für Hubert Diplinger

v. l. n. r.: Vizebürgermeister Dr. Norbert Mayer, Hubert Diplinger, Vizebürgermeister Ing. Klaus Mitterhauser und Bürgermeister Stockinger vor dem Hans-Sachs-Brunnen. © Marktgemeinde Thalheim bei Wels

23.09.2019

Die Eröffnung des Erlebnisgarten Rossgasse am Freitag, 20. September 2019, nutzte die Gemeindevertretung um einen besonders verdienstvollen Gemeindebürger zu ehren. Hubert Diplinger war nicht nur lange Jahre im Gemeinderat und auch als Gemeindevorstand tätig, neben seiner erfolgreichen Berufslaufbahn und der Familie, wirkte er in vielen Organisationen und Vereinen.

Bei strahlendem Spätsommerwetter freute sich Hubert Diplinger über den restaurierten Hans-Sachs-Brunnen, der nun im Ortszentrum, inmitten des Erlebnisgartens Rossgasse einen würdigen Platz gefunden hat. Bei diesem Projekt war er besonders hartnäckig. Der alte Standort, schwer zugänglich im Hof einer großen Wohnsiedlung, war ihm immer ein Dorn im Augen gewesen. Heimatpflege, Kleindenkmäler, Wanderwege in Thalheim waren und sind ihm ein Herzensanliegen. Mit viel Engagement setzte er sich beim damaligen Verschönerungsverein für diverse Restaurierungsarbeiten und die Erstellung einer Wanderkarte ein. Aus dieser Zeit stammt auch eine von Diplinger erstellte Dokumentation aller Denkmäler in Thalheim, die erste dieser Art. Und so war es für den Gemeinderat der Marktgemeinde Thalheim selbstverständlich, den Beschluss zur Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens einstimmig zu fassen und sich mit dieser Auszeichnung für sein Schaffen herzlich zu bedanken.

Hubert Diplinger leistet im Chronik-Team, das sich derzeit mit der jüngeren Geschichte Thalheims auseinandersetzt, nach wie vor einen wertvollen Beitrag für seine Heimatgemeinde.

Goldenes Ehrenzeichen der Marktgemeinde Thalheim für Hubert Diplinger (390 KB) - .PDF