07_2011 Projekt Kraftquellen für unsere Kinder

06.04.2011

Projekt „Kraftquellen für unsere Kinder“ - Körperdetektive und Hip Hop Tanzworkshop

Dass in der Marktgemeinde Thalheim Bewegung und körperliches Wohlbefinden groß geschrieben werden, bewies einmal mehr das Projekt „Kraftquellen für unsere Kinder“, im Rahmen dessen sich die Kindergartenkinder im HipHop-Tanz übten und die Volksschüler als Körperdetektive im Einsatz waren.

Der vergangene Freitag stand für die Kindergartenkinder ganz im Zeichen des HipHop. Mit ausgelassenen Bewegungen bewiesen die Kleinen viel Rythmusgefühl und zeigten, dass auch sie schon ganz genau wissen, was „in“ ist, wenn es ums Tanzen geht. „Die Kinder hiphoppen nach den Melodien von „Wicki“ und „Pippi Langstrumpf“ und sind mit vollem Eifer und Einsatz bei der Sache“, freut sich auch Kindergartenleiterin Gabi Czadül. Auch die Pädagoginnen im Thalheimer Kindergarten haben eine HipHop-Schulung erhalten und werden so auch weiterhin mit den Kleinen trainieren. Am 10. Juni geben die Kleinen im Rahmen des Schuleinweihungsfestes ihr Können zum Besten und zeigen, was in ihnen steckt.

Dem eigenen Körper auf der Spur
Während sich die Kleinsten in der Kunst des HipHop übten, galt es für die Volksschulkinder, den eigenen Körper zu entdecken. „Körperdetektive“ wurde vom Institut für Gesundheits- und Sozialkompetenz in Linz entwickelt und im Rahmen des Projektes „Kraftquellen für unsere Kinder“ durchgeführt. Dabei lernten die Kinder spielerisch an neun verschiedenen Stationen den menschlichen Körper kennen: Ob bei der Verdauungsralley, dem Muskelexperiment, Knochendomino oder „Bazillus & Co“ – der Forschungsgeist wurde geweckt und nach Beendigung des Parcours mit einer Urkunde belohnt. Besonders stolz sind Leo Jachs und Margit Reisinger, Leiter des Gesunde-Gemeinde-Thalheim-Projekts „Kraftquellen für unsere Kinder“ darauf, dass „Körperdetektive“ in Thalheim seine Premiere erlebte.

„Kraftquellen“ läuft seit dem Frühling 2010 und stärkt die Thalheimer Kinder mit abwechslungsreichen Kursen und Bewegungsprogrammen zur Steigerung des körperlichen und seelischen Wohlbefindens.

Datei herunterladen (100 KB) - .JPG