06_Volksschuldirektorin wechselt in den Ruhestand

Volksschuldirektorin wechselt in den Ruhestand

Bürgermeister Andreas Stockinger überreichte bei der Pensionsfeier am 7. Februar ein Auftragswerk als Abschiedsgeschenk an Cornelia Ecker. © Marktgemeinde Thalheim bei Wels

13.02.2020

THALHEIM. 10 Jahre lang leitete Sie die Volksschule Thalheim, nun wird Cornelia Ecker in den verdienten Ruhestand wechseln. Unter ihrer Leitung entstanden viele nachhaltig wirkende Projekte. Dadurch wurde die Schule zu einem ganz besonderen Ort – nicht nur wegen der schönen Lage an der Traun. 

Cornelia Ecker, so schien es, nahm sich für jedes Jahr ein besonderes Projekt vor, das Sie dann neben ihren umfangreichen administrativen Aufgaben mit viel Energie verfolgte. Im Jahr 2010 zur Klimabündnisschule ernannt, schmückte schon bald auch das Österreichische Umweltzeichen Schulgebäude und Briefpapier. Dieses bunte Gütesiegel bringt strenge Umweltrichtlinien mit sich und Ausgezeichnete müssen sich einem regelmäßigen Audit unterziehen. Das 50-jährige Schuljubiläum fiel auch in ihre Zeit und unter dem Motto „Schule am Fluss – Schule im Fluss“ wurde im Jahr 2017 groß gefeiert. 

Digitalisierung, Handwerk und Ruhezonen

Als eine der ersten Schulen im Bezirk wurden alle zwölf Klassen mit interaktiven Schultafeln – sogenannten Smartboards - ausgestattet. Im Rahmen einer Initiative des Landes Oberösterreich kam die Versorgung mit Breitbandinternet, WLAN im gesamten Schulgebäude und PC-Arbeitsplätzen für die Kinder. 

Am Freigelände steht seit zwei Jahren die Kreativwerkstatt zur Förderung des handwerklichen Geschicks und dahinter wartet ein Schlittenhügel auf das dafür nötige Winterwetter. In der warmen Jahreszeit können sich gestresste Schülerinnen und Schüler in einer alten Zille dem Trubel entziehen und in dieser deklarierten und eingezäunten Ruhezone entspannen. 

Mit 1. März 2020 wird es nun ruhiger für Cornelia Ecker und sie wechselt in den verdienten Ruhestand. Bürgermeister Andreas Stockinger bedankte sich im Namen der Gemeindevertretung für die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit der vergangenen zehn Jahre und überreichte eine künstlerische Auftragsarbeit als Abschiedsgeschenk.  

Volksschuldirektorin wechselt in den Ruhestand (570 KB) - .PDF