01 20 Jahre Friedenslichtlauf

01 20 Jahre Friedenslichtlauf

AL Mag. (FH) Fritz JONAS, Bgm. Andreas Stockinger, Michaela und Christof Steinkogler © Marktgemeinde Thalheim bei Wels

12.01.2024

20 JAHRE FRIEDENSLICHTLAUF IN THALHEIM


Im Dezember 2023 fand in Thalheim zum 20. Mal der Friedenslichtlauf statt. Dabei wird das Friedenslicht für einen guten Zweck von Kremsmünster nach Thalheim gebracht. Heuer waren fast 60 Läuferinnen und Läufer aus dem ganzen Bezirk Wels Land dabei. Bei der Jubiläumsfeier waren neben den aktiven auch viele ehemalige Läuferinnen und Läufer sowie Sponsoren und Organisatoren dabei und feierten gemeinsam die letzten 20 Jahre.

Als Friedenslichtlaufveranstaltung für alle Thalheimerinnen und Thalheimer ist dieser stimmige Lauf ohne Wettkampfgedanken für viele mittlerweile zu einem Fixpunkt im Jahreskalender geworden.
Bei diesem vorweihnachtlichen Ereignis am 3. Adventsonntag, wird die Ur-Idee des Friedenslicht- Marathons aufrecht erhalten: das Spendensammeln für Menschen, die durch Krankheit und Behinderung oder schwere Schicksalsschläge nicht mehr fähig sind, den Alltag und die Grundbedürfnisse ohne Unterstützung und fremde Hilfe zu bewältigen. Durch die aktuellen Teuerungen fallen darunter mittlerweile auch Menschen, die selbst nie gedacht hätten, dass sie einmal kein Geld mehr für die Miete, Heizung und das Lebensnotwendige haben.
Begonnen hat Alles im Jahr 2002 in Kremsmünster. Seit 2004 ist Thalheim dabei und in dieser Zeit konnte von den teilnehmenden Gemeinden die beachtliche Summe von insgesamt über 860.000 EUR für Notfälle gesammelt werden. 12 Gemeinden waren zumindest einmal dabei oder laufen so wie Thalheim schon seit vielen Jahren für den guten Zweck. Aus Thalheim kam zum Jubiläum die Rekordspendensumme von 11.000,- Euro dazu.
Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender!


SPENDENKONTO IBAN: AT61 3477 0000 0571 6477
Raiffeisenbank Wels Süd

eine Gruppe von Menschen, die vor einem Gebäude stehen

01 20 Jahre Friedenslichtlauf (1,05 MB) - .PDF