Bodenbündnis-Gemeinde

Im Rahmen der „Thalheimer Bodentage" ist die Marktgemeinde Thalheim am Donnerstag, 4. Oktober 2007, feierlich dem Bodenbündnis Europäischer Städte und Gemeinden beigetreten. Das Bodenbündnis-Manifest, mit dem sich die Gemeinde freiwillig zu einem nachhaltigen Umgang mit Boden verpflichtet, wurde von Umweltausschussobmann Erich Hörtenhuemer und Vizebürgermeister Ing. Klaus Mitterhauser unterzeichnet.
"Die Gemeinde, die seit 1993 auch Klimabündnisgemeinde ist, setzt einen weiteren Schritt und verpflichtet sich damit, noch stärker den Lebensraum nachhaltig zu schützen", betont Vizebürgermeister Mitterhauser.

Boden-Workshop der VolsschulkinderIm Vorfeld der Veranstaltung nahmen über 100 SchülerInnen der Volksschule Thalheim an Bodenworkshops teil. Sie erhielten faszinierende Einblicke in die Welt des Bodens und erfuhren viel über die große Bedeutung gesunder Böden für unser Leben. Die Ergebnisse wurden im Rahmen der Unterzeichnungsveranstaltung auch den Eltern präsentiert.

„Gesunde Böden sind die Basis für die Erzeugung unserer Nahrungsmittel, für die Bildung von sauberem Trinkwasser, wichtig für den Hochwasserschutz – aber auch den Klimaschutz", erklärt Mag. Gerlinde Larndorfer vom Klimabündnis Oberösterreich. Daher ist es uns wichtig, darauf aufmerksam zu machen, dass die Gemeinden durch flächensparende Raumordnung, Förderung der biologischen Landwirtschaft oder die Förderung des Bodenbewusstseins einen wichtigen Beitrag zum Bodenschutz leisten können. Der Druck auf den Boden steigt auch in Oberösterreich. Es werden jährlich 650 Hektar fruchtbare Böden überbaut oder versiegelt, dass sind täglich rund 1,8 ha – das entspricht 2 Fußballfeldern.

„Durch den Beitrag zum Bodenbündnis wollen wir den Boden noch stärker ins Bewusstsein heben, weil es sich ja um ein nicht vermehrbares Gut handelt", unterstrich Vizebürgermeister Mitterhauser nochmals die Entscheidung der Gemeinde. Er bedankte sich vor allem bei den Volksschülern und ermunterte sie weiterhin, Botschafter für den schonenden Umgang mit der belebten, obersten, verwitterten Schicht unserer Erde zu bleiben.

Das Bodenbündnis ist ein europaweites Netzwerk von Städten und Gemeinden, die sich freiwillig zu einem nachhaltigen Umgang mit Boden und aktivem Bodenschutz verpflichtet haben. Das Land OÖ ist als erstes österreichisches Bundesland dem Bodenbündnis beigetreten. Neben Thalheim sind in Oberösterreich bereits Bad Ischl, Gallneukirchen, Krenglbach, Laakirchen, Linz, Ottensheim und Vöcklabruck diesem Beispiel gefolgt. Das Bodenbündnis wurde in enger Anlehnung an das Klimabündnis gegründet.

Das Klimabündnis ist eine globale Partnerschaft zum Schutz des Weltklimas zwischen über 1.600 Städten und Gemeinden in 16 europäischen Ländern und den indigenen Völkern der Amazonas-Regenwaldgebiete. Gemeinsames Ziel ist es, den Ausstoß von Treibhausgasen – allen voran dem Kohlendioxid (CO2) – zu reduzieren und der fortschreitenden Erderwärmung entgegenzuwirken. Alleine in Oberösterreich sind bereits 144 Gemeinden, 150 Betriebe, 31 Schulen sowie das Land OÖ und die Diözese Linz aktive Partner im Klimabündnis.

Thalheim ist eine von derzeit 313 glyphosatfreien Gemeinden in Österreich!

Rund 15% aller österreichischen Gemeinden verzichten im eigenen Wirkungsbereich freiwillig auf den Einsatz von Glyphosat bei der Unkrautbekämpfung.

Mehr Info: glyphosat.greenpeace.at