Theaterwoche „Ein Starker Start“

Von 24.8. bis 28.8. fand in der Thalheimer Volksschule das Theaterprojekt „Ein starker Start“ statt. 5 Schulanfängerinnen und Schulanfänger sowie 7 Kinder die die erste Klasse bereits besuchten, haben zusammen an diesem Projekt von Verena Achleitner, Studentin für das Lehramt Volksschule an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, teilgenommen.

Auf dem Programm standen neben vielen Spielen die zum Kennenlernen von sich selbst und den anderen Kindern dienten, auch eine Schnitzeljagd durch die Schule und das Mitbringen der eigenen Schultaschen.

Es wurden Situationen die sowohl für den Schulalltag und auch für das private Leben der Kinder wichtig sind und eine große Rolle spielen, mit Hilfe von den Bilderbüchern „Ich mach dich gesund, sagte der Bär“ und „Irgendwie Anders“ ausprobiert. Dabei wurden unter anderem die Themen „Helfen und sich helfen lassen – geben und nehmen“, „Anders sein“, „Ausgrenzen und ausgegrenzt werden“  mit Rollenspielen nach der Methode „Jeux Dramatiques“ gespielt.

Am Ende der Woche gab es sehr positive Reaktionen der Eltern und auch der Kinder (sogar das frühe Aufstehen in den Ferien wurde gerne in Kauf genommen!) Das Projekt hat das Ziel, den Einstieg in die Schule im September für die Schulanfänger und Schulanfängerinnen stressfreier zu  machen.

Verena Achleitner bedankt sich bei der Marktgemeinde Thalheim, Bürgermeister Andreas Stockinger, der Volksschule und dem Kindergarten Thalheim, für die gute Zusammenarbeit sowie bei ihrer Kollegin Julia Mairhuber, die sie in der Projektwoche unterstütz hat.


 

 

  • Theaterwoche2015_05
    Theaterwoche2015_05
  • Theaterwoche2015_01
    Theaterwoche2015_01
  • Theaterwoche2015_02
    Theaterwoche2015_02
  • Theaterwoche2015_03
    Theaterwoche2015_03
  • Theaterwoche2015_04
    Theaterwoche2015_04